Für Kinder und ihre Eltern

Spaß, Spiel und Entwicklung. Das spiegelt sich in unseren regelmäßigen Angeboten für die Kleinen in unserem GFO-Kindergarten Maria-Theresia. Bei allen Angeboten für unsere Kinder achten wir in der Kita auf eine entwicklungsgerechte Beteiligung der Kinder.

Die Bildungsprozesse jedes Kindes werden bei uns gestaltet und begleitet. Unser pädagogisches Handeln sieht dabei in erster Linie, dass die Kinder an ihren Stärken wachsen. Dabei sollen sie Zeit und Freiräume haben, um ihre Kindheit zu genießen und sich selbst zu entfalten. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Themen und Situationen der Kinder und deren Familien.

Dabei stehen das selbstständige Handeln, das Mitgestalten des Alltags und das Treffen von Entscheidungen im Mittelpunkt. In unserem GFO-Kindergarten Maria-Theresia wird Inklusion umgesetzt, also Kinder mit Behinderung einbezogen.

Angebote für Kinder

• gemeinsames Frühstück im Kindergarten, das die Kinder von zu Hause mitbringen
  • vielfältige angeleitete und freie Angebote zu allen Bildungsbereichen in den Gruppen
  • Wahrnehmungsangebote in unserem „Planschbad“