Das passiert im Kindergarten Maria-Theresia

Tagesablauf U3-Gruppe

In einer Gruppe mit U3-Kindern, ist der Unterschied gegenüber einer Regelgruppe mit Kindern von drei bis sechs Jahren sehr deutlich. Es ist unsere Aufgabe den Tagesablauf „der Kleinen“ einerseits sehr flexibel zu gestalten andererseits feste Rituale zu etablieren, die gerade den jüngeren Kindern eine sichere und vertraute Umgebung bieten.

7.00 - 9.00 Uhr: Bringphase

• Die Kinder werden gebracht
  • Begrüßung/kurzes Tür- und Angelgespräch
  • Verabschiedung von den Eltern
  • Ankommen in der Gruppe

1. Freispielphase

• Selbstgewähltes Spiel, die Kinder gehen ihren Interessen und Bedürfnissen nach
  • Bilderbücher lese, malen am Maltisch, kleine Rollenspiele in der Puppenecke, bauen auf dem Bauteppich und vieles mehr.

9.00 Uhr: Gemeinsames Frühstück

• Beginn mit einem Ritual -> die Klangschale erklingt und wir singen gemeinsam ein Lied
  • Jedes Kind holt seine Tasche und wir setzen uns an den Tisch
  • Das Frühstück ist eingebettet in ein Gebet und beginnt mit einem gemeinsames Ritual (Tischfingerspiel)
  • Zum Schluss deckt jedes Kind eigenständig sein Geschirr ab

2. Freispielphase

• Kinder setzten ihr Freispiel fort und werden von uns begleitet
  • Raum geben zum Zuschauen, ungestörten Erforschen und sich zurückziehen
  • Zeit Geben zum Lernen durch Beobachtung und Nachahmung
  • In dieser Zeit fließt für die Kinder zudem eine individuelle Wickelphase mit ein

Morgenkreis

• Nachdem die Klangschale angeschlagen wurde, räumen alle Kinder auf
  • Treffen im Kreis
  • Singen von einem Begrüßungslied
  • Fingerspiele, Lieder und Kreisspiele wählen die Kinder selbst aus (Partizipation)
  • Auch ein Gespräch, ein Geschichtensäckchen oder das gemeinsame Anschauen eines Bilderbuches kann Inhalt eines Morgenkreises sein
  • Beenden des Kreises mit einem Abschiedslied/Vers

Impulse (angeleitete Angebote)

• Diese Angebote werden von uns auf die Bedürfnisse der Kinder vorbereitet
  • Dazu zählen, kreative Angebote, Bewegungsangebote, Wahrnehmungsangebote in unserem Planschbad, musikalische Angebote etc.
  • Zur Übung des täglichen Lebens bieten wir verschiedene Alltagsmaterialien (Schwämme, Korken…) an
  • Material für Hand-Auge-Koordination, für die Sprache, für konstruktives und für das Rollenspiel runden das Angebot ab

11.15 Uhr: Gemeinsames Mittagessen in der Küche

• Als Ritual sprechen/singen wir gemeinsam ein Fingerspiel und das Tischgebet
  • Alle Kinder essen das bestellte bzw. das von zu Hause mitgebrachte Essen

12.00 Uhr: Schlaf- und Ruhephase

• Der Mittagsschlaf gestaltet sich individuell nach den Gewohnheiten der Kinder
  • Auf das Kind angepasste Schlafrituale werden dabei berücksichtigt
  • Wir geben den Kindern genug Zeit sich auszuruhen und wach zu werden, um anschließend wieder in den Tag zu starten

13.45 Uhr: Nachmittagsangebote

• Ein kleiner Nachmittagssnack aus dem Rucksack
  • Freispiel

Gruppenzusammenlegung ab 15.00 Uhr.

Tagesablauf Ü3-Gruppe

Der Tagesablauf der Ü3-Gruppe ähnelt dem der U3-Gruppe. Er ist jedoch auf die individuellen Bedürfnisse und das Alter der Kinder angepasst. Zudem werden noch Vorschulangebote, Exkursionen zur Feuerwehr, Polizei etc. durchgeführt.

Sicherheit, Geborgenheit & Orientierung im Alltag

Ein Tag in unserer Kita