Bewegungsangebote in unserer Kita

Alle Kinder bringen von Geburt an die Lust und das Bedürfnis sich zu bewegen mit. Durch vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsräume geben wir allen Kindern die Möglichkeit mit ihrer persönlichen Energie eigene Körper-, Natur- und Grenzerfahrungen zu sammeln.

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ (Maria Montessori)

Mit Neugierde und Entdeckerlust nimmt jedes Kind seine Umgebung und seinen Körper wahr und lernt diese kennen. Um ihren Bewegungsdrang auszuleben und ihren Körper zu erproben bieten wir ihnen im Alltag  viele Gelegenheiten mit unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten. Dazu bieten wir Angebote an, in denen verschiedene Kompetenzen, wie z.B. Grobmotorik, Feinmotorik, Gleichgewicht, Konzentration, Wahrnehmung, Reaktion, Ausdauer, Koordination und Geschicklichkeit, gefestigt werden.

Jede Gruppe geht mindestens einmal die Woche in den Bewegungsraum. Dort können die Kinder sich austoben und durch angeleitete Angebote ihre Fähigkeiten erweitern. Es wird eine Bewegungsbaustelle aufgebaut, sich mit neuen Materialien und Alltagsmaterialen erprobt, mit dem Schwungtuch geschwungen, getanzt, geklettert oder sich entspannt.

Im Flur steht den Kindern ein Bällebad zur Verfügung. Ebenso bieten wir ihnen dort „Emmi Pickler Elemente“ zum durchkrabbeln und klettern an. Auch Bobbycars und Laufräder können sie nutzen.

Die Gruppennebenräume sind individuell nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Es gibt z.B. eine Rutsche zum Runterrutschen oder eine Höhle, um auch mal eine Pause einzulegen. Verschiedene Bewegungsmaterialien wie Stapelsteine, taktile Scheiben oder unterschiedliche Podeste ermöglichen den Kindern, ihre Bewegung frei zu wählen und ihre Motorik, Bewegungsabläufe und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.
Bewegung an der frischen Luft ist wichtig. Das Außengelände ist sehr großflächig und bietet viele Anregungen sich zu bewegen. Durch die verschiedenen Ebenen des Spielplatzes, ist es eine Herausforderung für die Kinder, von einem Spielgerät zum anderen zu gelangen. Sie erweitern so ihre motorischen Kompetenzen.

Schwerpunkte in unserem Kindergarten